Urlaub auf den Kapverden

Die Kapverdischen Inseln sind eigentlich ein schon lange bekanntes Strand auf den KapverdenUrlaubsziel. Ein Urlaub auf den Inseln kann sowohl ein Strandurlaub oder ein Aktivurlaub sein. Die wichtigsten sportlichen Aktivitäten auf den Kapverden sind das Windsurfen und Tauchen. Wie schon auf den entsprechenden Seiten angesprochen ist vor allem Sal ein bekanntest Ziel der Windsurfer. Im Süden gibt es gute Sandstrände und der Passatwind sogt für die idealen Bedingungen zum Kite-Surfen und Windsurfen. Auch die Tauchfreunde kommen in ihrem Urlaub voll auf ihre Kosten. Es gibt einige Tauchschulen die Ausflüge organisieren. Wieder ist die Insel Sal dabei an erster Stelle mit den meisten Angeboten.
Wer in seinem Urlaub auf den Kapverden wandern will fährt nach Sao Nicolau Santo Antão oder Brava. Sao Nicolau ist recht bergig und bietet eine einzigartige Landschaft. Santo Antao ist relativ vegetationsreich und Brava, die kleinste der bewohnter Kapverden hat noch eine unberührte Landschaft und Vegetation.

Wie schon angesprochen sind die Kapverden eigentlich schon lange als Reiseziel bekannt. Im Vergleich zu den weiter nördlich gelegenen Kanaren befanden sie sich allerdings in einem "Dornröschenschlaf" und sind touristisch weit weniger erschlossen, was natürlich auch einige Vorteile hat. Derjenige der auf die Kapverden in den Urlaub fährt z.B. mit weg24.de, findet keine riesigen Hotelstädte mit unzähligen Restaurants, Discos oder Pubs sondern grösstenteils noch unberührte Landschaften und kleine Orte wo praktisch nur die Einheimischen wohnen. Das wichtigste Argument das Reiseveranstalter für die Kapverden nutzen sind die wunderbare Sandstrände die grösstenteils noch recht einsam liegen. Die internationalen Flüge landen meist auf Sal. Von dort besteht die Möglichkeit mit dem Schiff oder einem Inlandsflug die Kapverden zu erkunden.

Urlaub auf den einzelnen InselnKapverden, Urlaub im Landesinneren

Die bekannteste Urlaubsinsel der Kapverdischen Inseln ist Sal. Es gibt dort schon seit einigen Jahrzehnten gute Hotels wodurch sie seit langem von internationale Reiseveranstaltern angeboten wird. Sal hat wie die meisten anderen Kapverdischen Insel auch wunderbare Sandstrände und eine gewisse touristische Infrastruktur. Sie ist das ideale Urlaubsziel für denjenigen der einen ruhigen Strandurlaub verbringen will, aber auch noch ein Minimum an Unterhaltung und touristischem Angebot sucht.

Im touristischem Aufschwung befindet sich zur Zeit die Insel Maio. Ein Urlaub dort bietet vor allem noch recht einsame Strände, kleine Hotels und private Appartements obwohl auch dort schon international in den Tourismus investiert wird. Die Insel ist recht flach und hat keine allzu grossen Berge.

Auch Boa Vista ist seit nicht allzu langer Zeit ein wichtiges Reiseziel auf den Kapverden. Es gibt direkte Flüge von Deutschland auf die Insel die einige gute Hotels bietet.

Die restlichen Inseln sind bis jetzt noch kaum ein Urlaubsziel. Es fehlen Hotels und die meisten Urlauber sind solche die eine Rundreise über die Kapverden machen.

Sao Tiago mit der Hauptstadt Praia ist das Verwaltungszentrum und bietet dem Urlauber eine kleine koloniale Altstadt und die Festung São Felipe.

Ein Urlaub in Sao Vicente mit der Hauptstadt Mindelo bietet für den Kultur interessierten besonders die Musik der Kapverden und den Karneval. Ausserdem wird in der Hauptstadt das Nachtleben gross geschrieben, es gibt viele Pubs, sehr gute Restaurants und Diskotheken.

Auf Fogo befindet sich der grösste Berg der Kapverdischen Inseln der auch noch vulkanisch tätig ist. Wer seinen Urlaub dort verbringen will kann gut Wandern und die vulkanische Landschaft besuchen. Fogo ist auch die Insel mit den meisten Niederschlägen der Kapverden.

Die Inseln Sao Nicolau Santo Antão und Brava sind recht einsam und eignen sich für einen Natururlaub.