Die Kapverden Insel Santiago, Sao Tiago

Santiago auf portugiesisch São Tiago ist die grösste Insel der Kapverden mit einer Oberfläche von 991 Quadratkilometern. Der höchste Berg ist der Pico de d'Antónia mit 1394 Metern. Sie ist 55 Kilometer lang und 29 Kilometer breit.

Die Hauptstadt ist Praia. Der alte Stadtkern ist von der neuen Sao Tiago PflanzungenStadt umgeben die sich in drei Richtungen ausbreitet. Die zwei Strände dort sind Praia Mar und Quebra-Canela die sich im Westen des Stadtzentrums befinden.

Santiago war die erste Insel der Kapverden die von den portugiesischen Siedlern 1461 besiedelt wurde. Heutzutage lebt dort mehr als die Hälfte der Bevölkerung der Kapverdischen Inseln.

Santiago war eine wichtige Zwischenstation im Sklavenhandel und man sagt sie währe die afrikanischste Insel der Kapverden, was wahrscheinlich auf die vielen entflohenen Sklaven zurückzuführen ist.

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor auf Santiago obwohl diese oft von Trockenheit bedroht wird. Im bergigen Inneren gibt es einige grüne Täler. Die wichtigsten Anbauprodukte von Santiago sind der Mais, Zuckerrohr, Bananen, Mangos, Kaffe sowie die Schweinezucht.

Der neue Flughafen von Santiago (RAI) wurde 2005 eröffnet und befindet sich 3 Kilometer entfernt von Praia der Hauptstadt.

Cidade Velha war die erste Stadt die von den Portugiesen auf Sao Tiago gegründet wurde. Sie befindet sich ca. 10 km im Westen von Praia. Man sollte ihr einen Besuch abstatten. Interessant zu sehen ist die Festung São Felipe die einen wunderbaren Ausblick über die Stadt zulässt.

Ca. 20 km ins Inselinnere liegt das Dorf São Domingos in einem Tal in dem Landwirtschaft betrieben wird. Dort gibt es einige Geschäfte in denen typische Handwerkskunst der Kapverden gekauft werden kann. Im extremen Norden von São Tiago liegt die Stadt Tarrafal die durch ihre Strände bekannt ist. Es gibt keinen Bus mehr, aber mehrere Sammeltaxis die man z.B. von Praia aus nehmen kann.

Urlaubstipp: Nach Venezuela reisen über den Link.