Sehenswürdigkeiten von Maio

Der zweitgrößte Flughafen den Kapverden liegt auf Maio, ungefähr zwei Kilometer entfernt von der Hauptstadt mit dem gleichen Namen. Dort befindet sich auch der wichtigste Hafen der Insel mit vielen Fischerbooten. Beim Hafen gibt es einen schönen feinsandigen hellen Strand. Eine Sehenswürdigkeit ist die Festung, die aus dem 18 JH stammt und den Ort vor Piratenüberfällen schützen sollte. Weiter oberhalb befindet sich die Kirche mit einigen schönen Gärten rundherum. Ausserdem liegen dort auch die Gebäude wichtiger Bürger der Stadt.

Sehenswürdigkeit, Salinen von Maio

Obwohl die Salinen von Maio nicht mehr genutzt werden sind sie auf jeden Falle einen Besuch wert. Die Saline ist 5000 m lang und 1500 m breit. Die Vegetation die dort gedeiht ist einmalig. Man sieht noch sehr gut die Salzpfannen aus denen mit Verdunstung des Meerwassers das Salz gewonnen wurde.

Sehenswürdigkeit, der Ort Morro

Einen weitere Sehenswürdigkeit auf Maio ist der Ort Morro. Dieser kleine Ort, der sich entlang der Strasse zieht, ist besonders wegen seinen Handarbeiten bekannt. Ausserdem gibt es dort einen schönen Strand mit kristallklarem Wasser. Man kann dort wunderbar fischen.

Etwas weiter zwischen Costa und Monte Batalha ist die Umgebung wirklich wie in der Wüste. Dort gibt es praktisch keine Vegetation.

Sehenswürdikkeiten, Calheta, Baia Santana und Morrinho

In der Nähe befindet sich der kleine Fischerort Calheta. In der Bucht von Calheta de Baixo gibt es zwei weisse Sandstände die am Rand von Felsen umgeben sind.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist Morrinho mit einer weiteren Meersalzgewinnungsstätte die aber 1200 vom Meer entfernt liegt.

Bei Baia Santana findet sich ein schöner halbrunder Strand an dem man oft Schildkröten sieht. In der Nähe liegen zwei weitere wunderbare Strände, der von Bahia de Porto Cais und Praia Real. Dort bekommt man auch immer wieder Schildkröten zu sehen.

Sehenswürdigkeiten, Figueira de Horta und Ribeira de Joao.

Figueira de Horta ist wie eine Oase die ca. 6 km ausserhalb von Maio Stadt liegt. Die Landschaft ist wie in der Wüste aber recht interessant. Die Vogelwelt ist sehr gut an diese Bedingungen angepasst. Die Tiere können sehr lange ohne Wasser auskommen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Oase Ribeira Joao. Sie findet sich an der Strasse nach Figueira Seca und wird als Viehtränke genutzt. Man fühlt sich wie in einer afrikanischen Oase.