Pedro de Lume, Sal

Die Salinen von Pedro de Lume sind, abgesehen von den Stränden, die wichtigste Touristenattraktion von Sal.
Der Ort beeindruckt durch die Einsamkeit. Man sieht noch eine alte Kirche, einige Holzbaracken und alte verrostete Maschinen die vom Ende des 19 JH stammen.

Der Zugangsweg führt direkt zu einem Tunnel der durch den Kraterrand gebohrt wurde um den Transport zu vereinfachen.
Die Salinen von Pedro de Lume entstanden dadurch das Meerwasser in den Krater sickert und dort natürliche Salinen bildet. Das Wasser wurde in Becken durch die Sonne zum Verdunsten gebracht und das zurückbleibende Salz genutzt.

Zuerst wurden die Salzsäcke mit Eseln über den Kraterrand gebracht bis im Jahre 1804 der Tunnel gebaut wurde. Die Salinen von Pedro de Lume waren eine Zeit lang ein wichtiger Faktor für die Industrie in Sal. Leider ging die Produktion bis zum Ende des 19 JH zurück sodass sich die Ausbeutung nicht mehr lohnte.

Heutzutage kommen viele Touristen der Insel Sal um in der Sole zu baden. Man kann dort schwimmen wie im toten Meer. Außerdem kann man die Schlammbäder von von Pedro de Lume geniessen die reich an Mineralien sind.

Tipp: Fincahotel Mallorca